Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Titelstory

Maßgeschneiderte Konzepte für saubere Ergebnisse

Das 1934 gegründete Traditionsunternehmen Rudolf Weber zählt zu den führenden Gebäudedienstleistern in NRW. Mit Erfahrung, Know-how und Manpower sorgt das Team für Sauberkeit und Ordnung.

Bild oben: Geschäftsführer Andreas Weber
ANZEIGE
Als sich Ru­dolf We­ber in den frühen 1930er Jahren selb­st­ständig machte und for­t­an durchs thüringische Er­furt zog, um Fen­ster, Fas­sa­den und Räume zum Glänzen zu brin­gen, hätte er wohl selbst kaum er­wartet, dass sich sein Ein­mann­be­trieb einst zu einem der führen­den Di­en­stleis­ter im Bereich Ge­bäud­ereini­gung in Nor­drhein-West­falen en­twick­eln würde. Nach dem Ende des Zweit­en Weltkrieges zog Fam­i­lie We­ber sch­ließlich ins Ruhrge­bi­et und wagte ei­nen Neuauf­bau der Fir­ma. Heute beschäftigt das Un­terneh­men 2.500 Mi­tar­beit­er und ver­fügt neben dem Haupt­sitz in Es­sen über weitere Nied­er­las­sun­gen in Duis­burg und Bochum sowie über ei­nen Stan­dort im süd­west­fälischen Iser­lohn. Eines hat sich aber nicht verän­dert: Nach wie vor ist Ru­dolf We­ber ein klas­sisch­es Fam­i­lie­nun­terneh­men, das in drit­ter Gen­er­a­tion von An­dreas We­ber, dem Enkel des Fir­men­grün­ders, ge­führt wird. Auch in Bezug auf das Leis­tungsspek­trum bleibt sich das Team treu: „Ganz be­wusst beschäfti­gen wir uns aussch­ließlich mit dem The­ma Reini­gung, um beste Ergeb­nisse lie­fern zu kön­nen. Unsere kom­plette Aufmerk­samkeit gilt unserem Spezial­ge­bi­et“, ver­rät An­dreas We­ber. Dazu zählen eben­so Un­ter­halts-, Glas-, Fas­sa­den-, Bauab­sch­luss- oder Trep­pen­haus­reini­gun­gen wie Spül- und Küchen­di­en­ste, Sanitärhy­giene und Win­ter­di­enst. Mit in­no­va­tiv­er Reini­gung­stech­nik und fach­lichem Know-how bekämpfen die Spezial­is­ten Dreck, Staub, Müll, Bak­te­rien und Co. an den ver­schie­den­sten Ein­sat­zorten: Von Gewerbe-, Büro- und In­dus­trieim­mo­bilien über Gas­tronomieräume oder öf­fentliche Ein­rich­tun­gen bis hin zu Fußbal­lare­nen und Kreuz­fahrtschif­f­en – die Reini­gungspro­fis sind für jede Her­aus­forderung ge­wapp­net. Heute ist das Team mit sei­nen son­nen­gel­ben Fahrzeu­gen in ganz NRW un­ter­wegs. Die Farb­wahl ist übri­gens kein Zu­fall: Schon in den An­fangs­jahren färbte Ru­dolf We­ber seine Leit­ern gelb und machte seine Ar­beit­suten­silien damit un­ver­wech­sel­bar. Ge­nau wie der Un­terneh­mens­grün­der legt auch An­dreas We­ber großen Wert da­rauf, dass die Grund­w­erte un­terneh­merischen Han­delns einge­hal­ten wer­den: „Zur Ba­sis dies­er Grund­w­erte ge­hört die pro­fes­sionelle Um­set­zung der über­nomme­nen Aufträge.“ Die­s­es Vorhaben gel­ingt insbe­son­dere durch die her­vor­ra­gend aus­ge­bilde­ten Mi­tar­beit­er, die sich kont­inuier­lich weiter­bil­den.

Ho­her Qual­itäts­s­tan­dard

Geschäftsführer Andreas Weber
Geschäfts­führ­er An­dreas We­ber
Um den Zeit- und Koste­naufwand für seine Kun­den möglichst ger­ing zu hal­ten, erar­beit­et das Team maßgesch­nei­derte Konzepte. Haus­in­terne Stu­di­en und Probereini­gun­gen tra­gen eben­falls dazu bei, dass für jedes Ob­jekt die passende Lö­sung ge­fun­den wird. Außer­dem ver­fügt die Fir­ma über ein ei­genes Einkauf­steam, das neue Reini­gungs­geräte testet, um ef­fek­tiv reini­gen und dabei die Be­las­tung für die Reini­gungskräfte so weit wie möglich min­imieren zu kön­nen. So gel­ingt es dem Tra­di­tion­sun­terneh­men, das über ein nach ISO 9001 zer­ti­fiziertes Qual­itäts­ma­n­age­ment­sys­tem, über das RAL-Gütezeichen für Me­t­all­fas­sa­den-Reini­gung, über ein nach ISO 14001 zer­ti­fiziertes Umwelt­ma­n­age­ment­sys­tem sowie über ein nach OH­SAS 18001 zer­ti­fiziertes Ar­beitsschutz­ma­n­age­ment­sys­tem ver­fügt, den ho­hen Ru­dolf-We­ber-Qual­itäts­s­tan­dard bei je­dem Auf­trag sicherzustellen.

Kontakt

Kontaktdaten
Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG
Lazarettstraße 13 · 45127 Essen
Telefon: 0201/24581-0 · Telefax: 0201/24581-23
www.rudolfweber.de  · www.rudolfweber.de


Erfahren Sie mehr über das Unternehmen hier

Ausgabe 08/2017



WEITERE INHALTE

Die Firmenzentrale an der Lazarettstraße in Essen
Die Firmenzentrale an der Lazarettstraße in Essen