Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Namen und Nachrichten

Jetzt ausbilden und vorsorgen

IHK-Regionalausschuss zum drohenden Bewerbermangel

Bild oben: Karl Reckmann, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Bottrop
Carsten Taudt hatte zunächst eine gute Nachricht: „Im Au­gen­blick gibt es in Bot­trop noch genü­gend aus­bil­dungswil­lige Ju­gendliche für die Be­trie­be“, sagte er während der Sitzung des IHK-Re­gio­n­alausschuss­es für die Stadt Bot­trop. Doch für die na­he Zukunft machte der Leit­er des Geschäfts­bereichs Bil­dung und Fachkräftesicherung der IHK Nord West­falen den Un­terneh­men, die im Quan­tum-Haus an der Os­ter­felder Straße tagten, keine Hoff­nung: „Auch auf den Bot­trop­er Mit­tel­s­tand kommt das zu, was in weit­en Teilen von Nor­drhein-West­falen schon All­t­ag ist: Viele Be­triebe bekom­men keine Be­wer­bun­gen mehr für ihre Aus­bil­dungs­plätze“, warnte er. Die Zahl der Schu­la­bgänger werde sich in den kom­men­den zehn Jahren in Bot­trop um rund 20 Prozent ver­ringern. Für Karl Reck­mann, stel­lvertre­ten­der Vor­sitzen­der des IHK-Re­gio­n­alausschuss­es war das Sze­nario An­lass für ei­nen Ap­pell: „Gut aus­ge­bildete Fachkräfte sind für ei­nen wett­be­werbs­fähi­gen Be­trieb die Ba­sis des Er­fol­gs, das wisse jed­er. „Wir müssen de­shalb schon jet­zt so gut wie möglich vor­sor­gen, uns als at­trak­tive Aus­bil­dungs­be­triebe darstellen und frühzeitig Kon­takt mit den Schulen und Schülern aufneh­men“, sagte Reck­mann. Er emp­fahl den Un­terneh­men, dazu die Ange­bote der IHK Nord West­falen das Pro­gramm Part­n­er­schaft Schule-Be­trieb, in dem schon über 360 Vere­in­barun­gen über die Ko­op­er­a­tion von Schulen und Un­terneh­men geschlossen wor­den seien oder den Ein­satz von IHK-Aus­bil­dungs­botschaftern zu nutzen. „Das sind viele Chan­cen, frühzeitig mit potenziellen Kan­di­dat­en für Aus­bil­dungs­plätze in Kon­takt zu kom­men“, sagte Taudt und fügte hinzu: „Nutzen Sie diese Chan­cen.“

Ausgabe 08/2016



WEITERE INHALTE

Karl Reckmann, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Bottrop
Karl Reckmann, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Bottrop