Titelporträt

Italienische Leidenschaft im Revier

Mit der neuen Maserati-Repräsentanz bringt LUEG sportivo einen Hauch Dolce Vita nach Essen. Den Premiumfahrzeugen gelingt der Spagat zwischen Exklusivität und Bodenständigkeit.

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016

Die schnittigen Italiener waren gerade erst eingezogen, da standen die ersten Besucher schon vor der Tür: Mit ihrem eleganten, stilvollen Auftreten sowie einer unkonventionellen Mischung aus Extravaganz und Understatement zog die Maserati-Familie in ihrer Ruhrpott’schen Wahlheimat die Aufmerksamkeit schließlich schnell auf sich. Dank ihres italienischen Charmes und einer gewissen Lockerheit gelang es Ghibli, Quattroporte und Co. sogar bereits, zahlreiche neue Freunde zu gewinnen. Das südländische Lebensgefühl, das die neue Maserati-Repräsentanz in Essen versprüht, kommt im Revier eben gut an. „Unsere Kunden sind Menschen, die das Besondere lieben“, sagt Frank Burbach, Geschäftsführer der LUEG sportivo GmbH, die den neuen Standort betreibt. „Maserati steht schließlich für italienischen Schick, Leidenschaft, Eleganz und ein außergewöhnliches Lebensgefühl.“

Soziale Akzeptanz

Dabei verfügen die Edelkarossen mit dem Dreizack am Kühlergrill im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen der Premiumklasse über eine hohe soziale Akzeptanz, weiß Burbach aus eigener Erfahrung: „Wenn ich mit einem Maserati unterwegs bin, bekomme ich jede Menge positive Reaktionen. Der Neidfaktor, der einem nach dem Kauf eines Premiumwagens oft begegnet, spielt bei uns kaum eine Rolle.“ Grund dafür ist vor allem das souveräne Understatement, das die Fahrzeuge an den Tag legen. „Trotz der Exklusivität und des absoluten Premiumanspruchs wirkt Maserati nicht realitätsfremd und wird in der Gesellschaft hervorragend angenommen.“
Diese außergewöhnliche Kombination spiegelt sich ebenfalls im Design der Essener Repräsentanz wider. In den ehemaligen Räumlichkeiten der LUEG-Firmentochter Autobedarf Knoblauch GmbH empfängt nun ein 450 Quadratmeter großer Verkaufsraum sowohl langjährige Fans des Tridente als auch Inte­ressenten, die das Maserati-Feeling zum ersten Mal erleben. Daneben stehen 310 Quadratmeter Werkstatt- sowie 90 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. „Der Standort in unmittelbarer Nähe zum LUEG Mercedes-Center war mit seiner exponierten Lage einfach prädestiniert für uns.“ Davon profitieren nun in erster Linie die Kunden aus dem Ruhrgebiet: Um den nächstgelegenen LUEG sportivo-Standort in Meerbusch zu erreichen, mussten sie bisher einige Kilometer hinter sich bringen. Nun finden sie einen Ansprechpartner in der Nähe.
Dabei erwartet sie im neuen Showroom eine exklusive, stilvolle Atmosphäre. Bodentiefe Fenster, eine edle, in hellen Farbtönen gestaltete Einrichtung sowie dezent angeordnete automobile Dekorationselemente sorgen schließlich für das typische Dolce-Vita-Flair. Herzstück ist eine gemütliche Lounge, in der zahlreiche Fotografien die Geschichte der Marke verbildlichen. Hier werden Erinnerungen an die Gründung im Jahr 1914, die erfolgreiche Rennsportvergangenheit und legendäre Rennwagen wach. Autofans dürfte dabei sofort der Maserati 250F in den Sinn kommen, in dem sich Juan Manuel Fangio 1957 seinen fünften Formel-1-Weltmeistertitel sichern konnte. „Maserati ist eine der größten italienischen Traditionsmarken mit einer sehr starken und eindrucksvollen Geschichte, die vor allem vom Thema Motorsport geprägt ist“, sagt Marketingmanager Philipp Lauterbach. „Im Laufe der Jahre hat sich die Marke stetig weiterentwickelt ohne jedoch mit alten Traditionen und Werten zu brechen.“

Marke im Wandel

Derzeit erlebt Maserati erneut einen Wandel: Während früher ausschließlich Sportwagen hergestellt wurden, können die Italiener heute mit sportlichen Limousinen aufwarten. Mit dem Levante präsentierte Maserati auf dem Genfer Autosalon 2016 zudem seinen ersten SUV und traf damit offenbar den Nerv der Zeit. „Obwohl der Levante noch nicht im Showroom steht, sind bei uns schon zahlreiche Bestellungen von Stamm-, aber auch von Neukunden eingegangenen“, sagt Frank Burbach. Der SUV, der äußerst sportlich, abenteuerlich und kraftvoll daherkommt, zeichnet sich schließlich durch viele Maserati-typische Elemente wie die trapezförmige C-Säule oder die drei berühmten Luftauslässe aus. Die ersten Vorführwagen sollen im Juni in Essen ankommen.
Bei den anderen Modellen beweist die Marke heute ebenfalls ein hohes Maß an Flexibilität: So werden die Sportlimousinen Ghibli und Quattroporte seit 2014 auch mit Allradantrieb angeboten – ein Novum in der Unternehmenshistorie. Dennoch bleibt dank des intelligenten Q4-Allradsystems die markentypische Fahrfreude des Heckantriebs erhalten. Maserati hat sich darüber hinaus für eine weitere Neuheit entschieden: Die beiden Fahrzeugmodelle sind ebenso wie der Levante nicht nur als Benziner, sondern auch mit Dieselantrieb erhältlich. „Im Vordergrund steht nicht einzig und allein die Leistung des Fahrzeugs – eine hohe Alltagstauglichkeit spielt mittlerweile ebenfalls eine große Rolle“, ergänzt Lauterbach. „Bei dieser Vielzahl von Möglichkeiten gilt aber nach wie vor unser Markenversprechen: Wo Maserati draufsteht, ist zu 100 Prozent Maserati drin.“

Firmenauto des Jahres

Aus diesem Grund setzen auch immer mehr Gewerbekunden auf die Fahrzeuge mit dem Dreizack in der Front. Nicht umsonst wurde der Ghibli Diesel von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ als „Firmenauto des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Dabei ist die exklusive Edelkarosse nicht so teuer wie Inte­ressierte vielleicht denken mögen: Das günstigste Modell beginnt bei einem Grundpreis von 65.380 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Außerdem warten attraktive Leasing-Angebote auf Gewerbetreibende.
Um für noch mehr Exklusivität zu sorgen, kooperiert Maserati übrigens mit Ermenegildo Zegna, einem Label für hochwertige Herrenmode. Kunden haben somit die Möglichkeit, den Innenraum ihres Fahrzeugs wie einen italienischen Maßanzug individuell und besonders stilvoll zu gestalten.
Ohnehin hat Individualität in der neuen Repräsentanz einen hohen Stellenwert. Das fünfköpfige Team bietet nämlich keine Beratung im klassischen Sinne: „Trotz des Wandels verkaufen wir hier nach wie vor kein Massenprodukt. Entsprechend beraten wir mit viel Leidenschaft zum Detail und zur Marke“, so Lauterbach. „Unsere Kunden können sich deshalb auf einen individuellen, maßgeschneiderten Service verlassen.“
Diese Leidenschaft spiegelt sich auch in Events wider, die regelmäßig in der neuen Repräsentanz stattfinden. 100 geladene Gäste konnten dieses Feeling bereits bei der exklusiven Eröffnungsfeier Anfang April mit Showkoch Nelson Müller erleben. Maserati realisiert für Interessenten und Kunden übrigens auch verschiedene Arten von spektakulären Fahrevents wie Rennstreckentraining oder Ausfahrten in der Toskana.
„Unser Ziel ist es letztendlich, den Bekanntheitsgrad unserer Marke im Ruhrgebiet zu erhöhen“, erklärt Frank Burbach. Bisher sei das Interesse sehr groß; das Team habe an neuer Wirkungsstätte sogar bereits mehr Fahrzeuge verkauft als erwartet. „Wer uns kennenlernen möchte, sollte einfach mal vorbeischauen. Jeder Autofreund und Interessierte ist herzlich eingeladen.“

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*