Digital im Revier

IT von Angesicht zu Angesicht

Feste Ansprechpartner statt unpersönlicher Hotline: Die jamsec aus Essen hilft als Full-Service-IT-Experte vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, von Mensch zu Mensch.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige

Mit der fortschreitenden Digitalisierung des Arbeitsalltags sind die Herausforderungen rund um IT-Services, IT-Systeme, Web- und Software-Entwicklung sowie im IT-Consulting stetig gewachsen. Seit der Gründung im Jahr 2007 helfen Michel Ehlert als Geschäftsführer und sein 17-köpfiges Team Unternehmen bundesweit dabei, die IT optimal zur Unterstützung ihrer Prozesse einzusetzen. „Wir betreuen Steuerberater, Rechtsanwälte, Medienagenturen und Druckereien, Immobilienverwalter, Metall verarbeitende Betriebe sowie Verbände und Einrichtungen des Gesundheitswesens, können aber auch für jede andere Branche die richtigen Lösungen anbieten“, beschreibt Michel Ehlert. Seit 2014 betreibt die GmbH einen zweiten Standort in Köln.

Schutz vor Datenverlust

Für einen großen Kunden hat jamsec z.B. gerade den informationstechnischen Part im Rahmen eines Umzugs übernommen: 200 Arbeitsplätze an bundesweit fünf Standorten wurden mit neuer Hard- und Software ausgestattet, die veraltete Serverumgebung erneuert. „Außerdem haben wir uns um die Anbindung der einzelnen Standorte untereinander gekümmert und das Datensicherungskonzept neu aufgebaut“, erzählt Geschäftsführer Ehlert. Man habe sich vor allem auf die Fahne geschrieben, schnell und flexibel auf die Wünsche der Kunden zu reagieren. „Jeder unserer Kunden weiß genau, wen er da am Telefon hat, wenn er sich an uns wendet – wir legen Wert auf feste Ansprechpartner“ betont der 34-Jährige. Gleichzeitig sei das Know-how natürlich auf vielen Schultern verteilt.

IT ist Vertrauenssache

Der Erstkontakt ist übrigens Chefsache: „Ich bin ein Freund des persönlichen Kennenlernens“, sagt Ehlert. Immerhin rund 80 Prozent der Leistungen können von jamsec aus der Ferne abgewickelt werden – „trotzdem ist es uns wichtig, den persönlichen Kontakt herzustellen und aufrecht-zu-erhalten.“
Die Firmenphilosophie macht sich auch im Einkauf bemerkbar: „Wir können jeden Euro, den Kunden in unsere Dienstleistungen und Produkte investieren, rechtfertigen: nämlich mit einer ausführlichen Beratung, die auf jede Anforderung individuell eingeht.“ Lösungen „von der Stange“ werden nur dann angeboten, wenn die Anforderungen damit in hohem Maße erfüllt werden können. Die jamsec arbeitet ausschließlich mit namhaften IT-Herstellern und -Distributoren zusammen. Zu den Business-Partnern zählen u.a.:

  • Hewlett-Packard (HP Inc. & HP Enterprise)

  • Lenovo

  • Huawei

  • Sophos

  • Microsoft (Gold Midmarket Solution Provider)

  • VMware (Solution Provider Professional)

  • Veeam (Pro Partner)

  • Arcserve

Unternehmens-IT im Wandel

Am Beispiel der hauseigenen Softwareentwicklung wird das Erfolgsrezept des Gründers deutlich: „Persönlicher Kontakt statt IT von der Stange“. „Unserer Meinung nach sollte eine Software nicht die Arbeitsweise für unsere Kunden vorgeben“, so der Geschäftsführer. „Mit der Entwicklung individueller Software als Weblösung, Desktoplösung oder mobiler App bilden wir die Erfolgsformeln unserer Kunden in ansprechendem Gewand ab.“ Sollten Anforderungen einmal nicht so klar sein, bringt die unabhängige Beratung durch erfahrene IT-Consultants mittels Blick „von außen“ neue Impulse und Lösungsansätze. Deutschlandweit werden namhafte DAX-Konzerne betreut, die bei der Implementierung neuer Technologien auf die Flexibilität und Kreativität der jamsec-Experten setzen.
Die aktuellen Projekte der IT-Experten zeigen die Bandbreite der jamsec-Dienstleistungen: von der Konzeptionierung virtueller Server-Lösungen als Gegenentwurf zur klassischen Serverumgebung, über Windows- 10-Migrationen bis hin zur Einführung von SharePoint-Lösungen ist alles dabei.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*