Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Titelstory

Alles rund ums Dach

Seit 1983 ist das Team des Dachdeckerbetriebes Wolfgang Hützen GmbH auf den Dächern des Reviers im Einsatz. Dabei setzen die Essener auf Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit.

Bild oben: Geschäftsführer Markus Adam und Karin Jost-Hützen
ANZEIGE
Pünktlich, zu­ver­läs­sig und ideen­reich sind At­tribute, mit de­nen das Team der Wolf­gang Hützen GmbH seine Auf­tragge­ber im­mer wied­er aufs Neue überzeugt. „Die Zufrie­den­heit unser­er Kun­den hat für uns sch­ließlich ober­ste Pri­or­ität“, sagt Geschäfts­führerin Karin Jost-Hützen. Dabei wis­sen die Es­sen­er dank ihres breit­en Er­fahrungsschatzes ge­nau, wie sie jede noch so kom­plexe dach­spez­i­fische Her­aus­forderung meis­tern kön­nen: Im­mer­hin sind die Dachdeck­er der Wolf­gang Hützen GmbH bere­its seit mehr als drei Jahrzeh­n­ten auf den Däch­ern des Ruhrge­bi­ets im Ein­satz. Ge­grün­det wurde die Be­dachungs­fir­ma im Dezem­ber 1982 vom Dachdeck­ermeis­ter Wolf­gang Hützen und sein­er Frau Karin Jost-Hützen in Es­sen. Die bei­den leit­eten den Be­trieb ge­mein­sam, bis die Fam­i­lie mit dem plöt­zlichen Tod von Wolf­gang Hützen im Jahr 1988 ein sch­w­er­er Schick­salssch­lag ereilte. „Wir haben da­mals 26 Mi­tar­beit­er beschäftigt, de­shalb kon­nte ich nicht ein­fach aufhören“, erin­n­ert sich seine Frau Karin, die den Be­trieb for­t­an alleine weit­er­führte. In der män­n­er­do­minierten Dachdecker­branche war die­s­es Vorhaben an­fangs allerd­ings alles an­dere als leicht. Doch die Pow­er­frau ließ sich nicht beir­ren und set­zte sich er­fol­greich durch. Im Jahr 2004 stieg ihr Sohn Markus Adam ins Un­terneh­men ein; seit 2006 bil­den sie ge­mein­sam die Geschäfts­führung. Un­ter­stützt wer­den die bei­den von einem angestell­ten Dachdeck­ermeis­ter, zehn Ge­sellen und zwei Auszu­bil­den­den. Auch die Frau von Markus Adam ist im Büro des Fam­i­lien­be­triebes tätig. Heute bi­etet das Un­terneh­men von Dachein­deck­un­gen über die Ein­rich­tung von Gründäch­ern, Bauk­lemp­nerar­beit­en, Dachwar­tun­gen und Dachre­para­turen, Dachdäm­mun­gen und Dach­ab­dich­tun­gen bis hin zum Ein­bau von So­lar- und Pho­to­vol­taikan­la­gen sämtliche Leis­tun­gen rund ums Dach an. Zum Kun­denkreis zählen so­wohl pri­vate als auch öf­fentliche Auf­tragge­ber, Haus- und Woh­nungsver­wal­tun­gen sowie Woh­nungs­bauge­sellschaften. „Ein Sch­w­er­punkt liegt u.a. auf der Dach­sanierung“, ver­rät Markus Adam. Der Velux-geschulte Be­trieb und Ro­to-Pro­fi­part­n­er ist außer­dem auf den Ein­bau von Woh­n­dach­fen­stern, Lichtkup­peln und Flach­dach­fen­stern spezial­isiert. Dank eines 24-Stun­den-Not­di­en­stes ist das Team rund um die Uhr er­reich­bar.

Ho­he Qual­itäts­s­tan­dards

Geschäftsführer Markus Adam und Karin Jost-Hützen
Geschäfts­führ­er Markus Adam und Karin Jost-Hützen

„Bei der Aus­führung unser­er Ar­beit le­g­en wir großen Wert auf Präzi­sion und Qual­ität“, be­tont der Geschäfts­führ­er. Aus die­sem Grund set­zt der Braas-Sys­tem­part­n­er Gold auf die qual­i­ta­tiv hoch­w­erti­gen Ma­te­rialien des Dach­sys­temher­stellers Braas. „Als her­stellerun­ab­hängiger Be­trieb ve­rar­beit­en wir auf Wun­sch aber auch an­dere Marken.“ Zur Ein­hal­tung der ho­hen Qual­itäts­s­tan­dards trägt zu­dem das er­fahrene Team bei, das regelmäßig an Schu­lun­gen und Fort­bil­dun­gen teil­n­immt. „Da wir unsere ei­ge­nen Mi­tar­beit­er einsetzen und nicht auf Sub­un­terneh­mer zurück­greifen, bil­den unsere Jungs ein einge­spieltes Team. Sch­ließlich setzen wir auf langfristige Ar­beitsver­hält­nisse. Drei unser­er Mi­tar­beit­er sind so­gar schon über 25 Jahre bei uns tätig“, so Karin Jost-Hützen. In Zukunft will das Un­terneh­men, das übri­gens Teil der Ini­tia­tive En­ergie­ef­fizienz-Net­zw­erke des Bun­des­min­is­teri­ums für Wirtschaft und En­ergie ist, an der Op­ti­mierung in­tern­er Abläufe ar­beit­en und weit­erwach­sen. „Wir wollen uns stetig verbessern“, sagt Markus Adam. „Still­s­tand ist sch­ließlich Rückschritt.“

Kontakt

Kontaktdaten
Wolfgang Hützen GmbH
Rahmstraße 144 · 45326 Essen
Telefon: 0201/358985 · Telefax: 0201/341795
info@huetzen.de · www.huetzen.de

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen hier

Ausgabe 06/2017



WEITERE INHALTE