Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Namen und Nachrichten

Bürgerschaftlich engagierte Unternehmer

Baranowski und Baumgürtel besuchen zwei Betriebe

Bild oben: Im Gespräch bei der 4 Traders GmbH: Aytekin Arslan, OB Frank Baranowski, IHK-Vizepräsident Lars Baumgürtel, Semih Arslan und Shen Yang (v.l.)
Die Wirtschaft in Gelsenkirchen ist bürg­er­schaftlich stark en­gagiert und trägt damit zur Be­wäl­ti­gung von Her­aus­forderun­gen in der Stadt­ge­sellschaft bei. Davon sind Ober­bürg­ermeis­ter Frank Baranows­ki und Lars Baumgür­tel, Vizepräsi­dent der IHK Nord West­falen, fest überzeugt. Ge­mein­sam be­sucht­en sie am 08. Ju­ni zwei Un­terneh­men, die sich durch „vor­bildlich­es En­gage­ment für das Ge­mein­we­sen“ auszeich­nen. Er­ste Sta­tion war die Schür­mann Leucht­en­land GmbH & Co. Is­mael Cis­sé war aus seinem Hei­mat­land Elfen­beinküste ge­flo­hen. Bei M+M Leucht­en­land in Buer, Teil der Schür­mann Gruppe, hat er ei­nen Aus­bil­dungs­platz als Verkäufer ge­fun­den. „Is­mael Cis­sé hat uns durch sein pos­i­tives Auftreten so­fort überzeugt“, sagt Geschäfts­führ­er Arndt Schür­mann. Er und Filialleit­er Frank Beck­mann entschie­den sich, Cis­sé, dem die Ab­schie­bung dro­hte, eine Chance auf eine sichere Zukunft zu geben: „Wir freuen uns, ihm die Möglichkeit zu ein­er Beruf­saus­bil­dung bi­eten zu kön­nen, und sind uns sich­er, dass er mit seinem Potenzial unsere Fir­ma bereich­ern und zu einem in­terkul­turellen Aus­tausch bei­tra­gen wird.“ Der zweite Be­such führte zur 4 Traders GmbH in Ück­en­dorf, einem der größten Gen­er­alim­por­teure und Großhändler für Quads, E-Bikes und E-Scoot­er. Die drei jun­gen Un­terneh­mer Shen Yang, Semih Ar­s­lan und Aytekin Ar­s­lan haben selbst ei­nen Mi­gra­tion­sh­in­ter­grund. De­shalb en­gagieren sich die Un­terneh­mer bei ver­schie­de­nen IHK-Pro­jek­ten wie „Bosse als Lehr­er“ oder „Part­n­er­schaft Schule-Be­trie­b“ und bi­eten Prak­tikum­s­plätze für Flüchtlinge an. Laut En­gage­ment-Bericht der Bun­des­regierung sind zwei Drit­tel aller deutschen Un­terneh­men bürg­er­schaftlich en­gagiert. „Das ist toll, heißt aber doch auch, dass es noch Luft nach oben gibt“, stellt Baumgür­tel fest. Der IHK-Vizepräsi­dent glaubt, dass die Vo­raus­set­zun­gen, weitere Un­terneh­men für „ein En­gage­ment über die ei­ge­nen Werk­s­tore hi­naus“ zu gewin­nen, gut sind.

Ausgabe 06/2017



WEITERE INHALTE

Im Gespräch bei der 4 Traders GmbH: Aytekin Arslan, OB Frank Baranowski, IHK-Vizepräsident Lars Baumgürtel, Semih Arslan und Shen Yang (v.l.)
Im Gespräch bei der 4 Traders GmbH: Aytekin Arslan, OB Frank Baranowski, IHK-Vizepräsident Lars Baumgürtel, Semih Arslan und Shen Yang (v.l.)