Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Alles im Blick

Die IT-Experten der dobis GmbH & Co. KG helfen ihren Kunden bei der Optimierung der SAP-Infrastruktur und stehen ihnen als Berater mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Bild oben: Dipl.-Informatiker Frank Keune und Dipl.-Ingenieur Ralf Pape
ANZEIGE
Bei der In­ven­tur fehlen plöt­zlich ganze Ein­rich­tun­gen? Gelder wer­den seit Jahren un­erkan­nt in die Karibik ge­bucht und das selbst en­twick­elte Pro­dukt wird bere­its viele Tage vor der ei­gentlichen Welt­premiere im fer­nen Aus­land un­ter einem an­deren Na­men verkauft? Damit sich mit­tel­ständische Un­terneh­men nicht mit solchen oder ähn­lichen Unan­nehm­lichkeit­en au­sei­nan­dersetzen müssen, sollte von An­fang an vorge­sorgt wer­den. Die Ex­perten von Berech­ti­gungs- und IT-Op­ti­mierungs­lö­sun­gen aus dem Hause do­bis GmbH & Co. KG sind da ge­nau richtig.

„Wir reizen SAP kom­plett aus“

Dipl.-Informatiker Frank Keune und Dipl.-Ingenieur Ralf Pape
Di­pl.-In­for­matik­er Frank Ke­une und Di­pl.-In­ge­nieur Ralf Pape

Das seit 2003 im Tech­nolo­giezen­trum Dort­mund an­säs­sige Un­terneh­men ver­fügt über ein breites Spek­trum und Wis­sen in allen SAP-Prozessen. „Wir reizen die Möglichkeit­en, die einem Un­terneh­men mit 100 oder auch mehr­eren Tausend Mi­tar­beit­ern durch SAP zur Ver­fü­gung ste­hen kön­nen, kom­plett aus. Oder ein­fach ge­sagt: SAP kann je­dem helfen, wenn es von Ex­perten wie uns kon­fig­uri­ert wird“, erk­lärt mit Ralf Pape ein­er der zwei Geschäfts­führ­er. Er und sein Geschäfts­führ­erkol­lege Frank Ke­une, der als ge­bürtiger Dort­mun­der gern auch mal mit einem sch­warz-gel­ben Schal zur Ar­beit er­scheint, sowie Jörg Os­tapczuk (Mit­ge­sellschafter) teilen sich die Ar­beit mit ins­ge­samt vi­er Fes­tangestell­ten. „Bei uns herrscht eine famil­iäre At­mo­sphäre bezie­hungsweise es beste­hen flache Hi­erarchien. Ein Grund, warum das so ist, liegt wohl darin, dass wir unsere Mi­tar­beit­er mit großer Sorg­falt aus­suchen. In unser­er Branche gibt es nicht viele, die neben einem ho­hen Know-how auch noch eine angemessene soziale Kom­pe­tenz aufweisen kön­nen. Und die ist nötig, da wir in ständi­gem Kon­takt mit unseren Kun­den in Deutsch­land, Öster­reich und der Sch­weiz ste­hen“, weiß Frank Ke­une.

Sen­si­bil­ität in punc­to Berech­ti­gun­gen


Die größte Auf­gabe des do­bis-Ex­per­ten­teams beste­ht darin, „die Sen­si­bil­ität des Un­terneh­mens in punc­to Berech­ti­gun­gen zu schär­fen“. Wer darf was wann se­hen? „Wir un­ter­stützen den laufen­d­en Be­trieb auch durch ei­gene Mi­tar­beit­er di­rekt vor Ort. Kun­den wie EADS As­tri­um GmbH, ba­de­n­o­va AG & Co. KG oder ZE­DACH eG ver­trauen schon lange auf das Wis­sen aus dem Hause do­bis“, berichtet Frank Ke­une. „Dass einige Un­terneh­men noch zögern, sich ihr SAP-Sys­tem hin­sichtlich der Berech­ti­gun­gen op­ti­mieren zu lassen, ist auf den er­sten Blick natür­lich auch für uns nachvol­lzie­h­bar. Eine sig­ni­fikante Kosten-Nutzen-Anal­yse ist in die­sem Um­feld sehr sch­wierig. Doch auch in die­sem Bereich helfen wir gern weit­er, klären auf und präsen­tieren die Möglichkeit­en, die sich für das jew­eilige Un­terneh­men ergeben. Wir holen unsere Kun­den nur zu gern dort ab, wo sie sich befin­d­en“, weiß der ge­bürtige Es­sen­er Ralf Pape. Aber was ge­nau macht denn ei­gentlich ein gutes Be­r­a­tungs-Un­terneh­men im SAP-Um­feld aus? Die Ant­wort ist klar: „Wir sind nun schon seit über zwölf Jahren am Markt tätig und haben in dies­er Zeit über 50 Pro­jekte zur voll­sten Zufrie­den­heit unser­er Kun­den re­al­isiert. Das ist natür­lich nur möglich, da wir auch durch unsere ak­tive Mit­glied­schaft in der DSAG e.V. über die En­twick­lun­gen im Berech­ti­gungs- und Se­cu­ri­tyum­feld stets auf dem aktuell­sten Stand sind. Und ganz neben­bei: Wir haben hi­er alle Spaß an unser­er Ar­beit“, ver­rät Ralf Pape.

Kontakt

Kontaktdaten
dobis GmbH & Co. KG
Emil-Figge-Straße 80 · 44227 Dortmund
Telefon: 0231/9742-6630 · Telefax: 0231/9742-6631
kontakt-do@dobis.de  · www.dobis.de 

Ausgabe 02/2017