Produktion im Revier

RK-Verpackungssysteme: „Alles gut verpackt“

Die Spezialisten für die Verpackung und den Transport von Gütern aller Art im Ruhrgebiet heißen RK Verpackungssysteme und Grote Holzverpackungssysteme.

Avatar
von Regiomanager 01.06.2017 Anzeige
Revier Manager 2019/07
Jede Holzverpackung wird bedarfsgerecht zugeschnitten und zusammengebaut

Ob per Lkw, Bahn, Schiff oder Flugzeug: die RK Verpackungssysteme GmbH und die K. Grote GmbH sorgen dafür, dass Güter sicher und fachgerecht verpackt werden und so den Transport unbeschadet überstehen. „Eines unserer größeren Projekte war eine 25-Tonnen-Drehbank“, sagt Christoph Schulte, seit 2002 Geschäftsführer beider Unternehmen. „Die wurde in einer 4,70 Meter hohen Kiste von Bochum über den Gelsenkirchener Hafen per Schiff nach Antwerpen und weiter in die USA transportiert.“

Systemanbieter in Sachen Holzverpackung

Für die RK Verpackungssysteme kein Problem, da die Experten für Spezialkisten jede Holzverpackung individuell nach Kundenbedarf zuschneiden und zusammenbauen. „Bei uns gehen etwa 300 Kisten und Paletten pro Tag vom Hof, von der Einzelanfertigung bis zur großen Serie.“ Diese „Maßanzüge“ für beispielsweise Maschinen oder Rohre werden für Kunden hergestellt, die überwiegend im Ruhrgebiet angesiedelt sind. „Wir produzieren für die Automobilindustrie, Glasindustrie, für Maschinen- und Anlagenbau sowie Rohrherstellung, -veredelung und -handel. Bei der Verpackung derart großer Güter kommt es aber nicht nur auf das richtige Maß, sondern auch auf die rutsch- und klimafeste Verpackung der Waren an“, weiß Schulte. Darum werden Mitarbeiter regelmäßig weitergebildet und geschult.

Breites Leistungsspektrum

Fachgerecht verpackt wird sowohl auf dem eigenen, 16.000 Quadratmeter großen Firmengelände im Gelsenkirchener Hafen wie auch beim Kunden vor Ort. So ist RK Verpackungssysteme eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Versender und dem Empfänger. Von der Verpackungsplanung bis zum Transport übernimmt RK Verpackungssysteme das gesamte Projektmanagement. Etwas „anders“ aufgestellt ist Grote Holzverpackungssysteme. Im Sortiment des ursprünglich Oberhausener Unternehmens sind Faltkisten. Diese werden vom skandinavischen Hersteller direkt geliefert, teilweise mit Kundenbranding versehen und deutschlandweit verkauft. Zum Großteil werden die Kisten in Gelsenkirchen eingelagert, was für schnelle Reaktions- und kurze Lieferzeiten sorgt. „Die Faltkisten haben wir in verschiedensten Ausfertigungen und Abmessungen, auch hier ganz nach Zweck einsetzbar.“ So werden auch hier die Güter der unterschiedlichsten Kunden deutschlandweit sicher verpackt.

Die Firmenhistorie

Die RK Verpackungssysteme GmbH hat ihren Ursprung 1957 in der Holzhandlung Fahrmayer. Durch Outsourcing damaliger Kunden entwickelte sich der reine Holzhändler zum Kistenhersteller. Später erfolgte die Übernahme als Raab-Karcher-Tochterunternehmen, das wiederum 2002 von der Familie Schulte übernommen wurde und seither als Familienunternehmen von Christoph Schulte entwickelt und geführt wird. 2004 erfolgte die Übernahme der Firma Grote. Durch den Umzug von Oberhausen nach Gelsenkirchen auf das weitaus größere Firmengelände konnte auch Grote noch unter dem Geschäftsführer Klaus Grote expandieren, ehe der sich vor zwei Jahren aus Altersgründen zurückzog. Auf dem Firmengelände stehen vier Hallen mit insgesamt 7.000 Quadratmetern überdachter Fläche für Produktion und Lagerung zur Verfügung. Geheizt wird im Winter vollständig mit in der Produktion anfallenden Holzresten, der Strom kommt aus der eigenen Solaranlage.

Teilen:

Fotostrecke

Jede Holzverpackung wird bedarfsgerecht zugeschnitten und zusammengebaut

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*